vor 3 Jahren

• Entwicklung
  • Produkte
  • Umwelt
Unsere Nachhaltigkeitsbroschüre aus dem Jahr 2019 mit allen Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit im Hause Halfar.

NATUR/ WIRKUNGSBEREICH

NATUR/ WIRKUNGSBEREICH UMWELT ____________ Klimaprojekt halfar 2019 Neben unseren Produkt- und Standortmaßnahmen haben wir im letzten Jahr unsere nicht vermeidbaren Transportemissionen in den Blick genommen und unser Kompensationsprojekt gestartet. (s. S. 19) Dazu haben wir die Emissionen erfasst und beziffert. Der ermittelte Betrag fließt nun in ausgewählte ökologische Maßnahmen. Im vergangenen Jahr stellte der Betrag einen wichtigen Anteil der Investitionskosten für unser neues Gründach dar. Vor 6 Jahren haben wir bereits eine 400 m² große Dachfläche insektenfreundlich bepflanzt und dadurch einen neuen Lebensraum für Insekten geschaffen. Außerdem hat das Gründach den schönen Zusatznutzen, dass es CO 2 in frischen Sauerstoff umwandelt. Da dieses Vorhaben sehr erfolgreich war, haben wir uns dazu entschlossen, ein weiteres dafür geeignetes Gebäudedach im Interesse der Insekten neu zu bepflanzen und zu gestalten. In Kooperation mit der von Dr. Hans-Dietrich Reckhaus gegründeten Initiative Insect-Respect® haben Halfar Mitarbeiter gemeinsam das Dach unseres ersten Bauabschnitts bepflanzt. Die so geschaffene Ausgleichsfläche hat eine Größe von 480 m² und ist aus einer ganz besonderen Motivation heraus entstanden. Sie ist nämlich unser diesjähriges Klimaprojekt. Wie bei all unseren Maßnahmen liegen der Auswahl des Klimaprojektes bei Halfar bestimmte Kriterien zu Grunde: Das Projekt sollte: • dauerhaft sein, • einen substanziellen Mehrwert für die Umwelt liefern und das nach Möglichkeit auf mehr als einer Ebene, • in seiner Umsetzung von uns überprüfbar sein • die Investition sollte direkt in das Projekt fließen und keinen oder nur einen sehr geringen Anteil Kosten für Verwaltung etc. haben, • keine kommerziellen Interessen verfolgen. Insektenschutz und Renaturierung liegen uns aus bestimmten Gründen, die wir noch aufführen werden, besonders am Herzen. Doch auch weitere Kriterien sprachen für das diesjährige Klimaprojekt: • Teilhabe der Mitarbeiter • Standortnähe • Sauerstoffproduktion • Dämmwirkung • usw. Lest dazu mehr im folgenden Kapitel „Durchführung“. 38

Durchführung Teilhabe: Nachdem die Mitarbeiteraktion im Unternehmen bekannt gegeben wurde, waren die 10 möglichen Plätze für Helfer sofort vergeben. Viele Mitarbeiter wollten rauf auf das Dach und einen weiteren reichhaltigen Insekten-Lebensraum erschaffen. Dies zeigt das hohe Interesse der Mitarbeiter an dem Thema. Gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Experten von Insect-Respect wurde an einem Wochenende das Dach bepflanzt. Die Fläche sieht nicht nur schön aus und erfreut das Auge der Mitarbeiter, sondern hat auch noch viele andere Vorteile. An erster Stelle natürlich für die Insekten. Sie profitieren von dem reichhaltigen und gezielt ausgewählten Angebot an regionalen Pflanzen als Nahrungsquelle. Darüber hinaus ist die Fläche so angelegt, dass Insekten hier Schutz und Nistmöglichkeiten finden. Dafür wurden viele Stellen mit Lehm und Sand geschaffen, um den Tieren die Möglichkeit zu geben, Nisthöhlen zu graben oder Material für Nester zu sammeln. Außerdem entstanden einige Insektenhotels aus Totholz, Steinen und Sträuchern als Wohlfühl-, Rückzugs- und vor allem Nistplatz für die kleinen Gäste. Die neue Grünfläche nutzt aber auch uns... 39

Nr.01 "SHOP ONLINE" Cataloghi principali/Hauptkatalog/Main catalog /Catalogue général