vor 3 Jahren

• Entwicklung
  • Produkte
  • Umwelt
Unsere Nachhaltigkeitsbroschüre aus dem Jahr 2019 mit allen Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit im Hause Halfar.

NATUR/ WIRKUNGSBEREICH

NATUR/ WIRKUNGSBEREICH UMWELT ____________ Mehr Platz mehr möglichkeiten UNSER NEUES AUSSENLAGER In diesem Jahr geht unser neues hochmodernes Logistikzentrum in Bielefeld-Altenhagen in Betrieb. Nach weniger als einem Jahr Bauzeit ist es fertig und wird unsere Lagerkapazitäten erweitern. Durch die genannten Maßnahmen haben wir jederzeit die Möglichkeit, auf eine große Anzahl unserer Produkte zuzugreifen und können noch flexibler und schneller auf Kundenanfragen reagieren. Das Lager hat eine Grundfläche von 7100 m². Auf dieser Fläche befindet sich ein Schmalganglager, das durch diese besonders effiziente Anordnung der Regale 11.300 Europaletten Platz bietet. Das Lager wird durch spezielle Schmalgangstapler bedient, die in der Regalgasse nur mittels einer im Boden verlegten Induktionsschleife navigiert werden und sämtliche Fahrbefehle über ein Hochleistungs-WLAN empfangen. Damit dies reibungslos abläuft, sind die Stapler mit einer automatischen Lagernavigation ausgestattet und fahren die Platzkoordinaten vollautomatisch an. Hierzu wird eine besonders energieeffiziente Bewegungskurve genutzt. Die Stapler sind zudem mit einer Rekuperationsbremse ausgestattet, die es ermöglicht, die beim Bremsen entstandene Energie zurückzugewinnen und wieder in den Akku einzuspeisen. Weitere externe Außenläger sind dadurch nicht mehr nötig und die gesamte Lagermenge kann an unseren beiden Standorten gebündelt werden. Das hat den Vorteil, dass wir die Transportwege erheblich reduzieren können. Durch die räumliche Nähe zum Hauptstandort werden zuvor nötige Transportfahrten auf die halbe Distanz reduziert und damit die Emissionen, die beim Transport entstehen, gesenkt. Die hohe Lagerkapazität des neuen Logistikzentrums entlastet das Lager am Hauptstandort und schafft neue perspektivische Möglichkeiten für die Nutzung der Räumlichkeiten. Allein durch seine Größe, die hohe Kapazität und die effiziente Auslastung bietet das neue Lager also schon einen Mehrwert für die Umwelt. Darüber hinaus ist das gesamte Gebäude so konzipiert, dass die Umwelt möglichst wenig belastet wird. 34

Auf dem Dach wird wie an unserem Hauptstandort eine Photovoltaikanlage installiert. Durch die günstige Lage der neuen Lagerhalle und dank der 270 Module auf dem Dach, die eine Leistung von 70 kWp erbringen, ist es möglich, den Strom für das neue Lager selber zu produzieren. Zusätzlich verfügt die Anlage über einen eigenen Stromspeicher mit einem Speichervermögen von 25 kWh. Dieser speichert erzeugten, aber nicht genutzten Strom, der beispielsweise am Wochenende gewonnen wurde. Falls die Sonne dann einmal nicht ausreichend scheinen sollte, können wir so im ersten Schritt auf unseren Stromspeicher zurückgreifen und uns selber versorgen. Sollte dennoch externer Strom benötigt werden, beziehen wir auch an diesem Standort Ökostrom. Unser Ökostrom kann vor Ort auch zur Ladung von Elektroautos, E-Bikes und die Gabelstapler genutzt werden. Dafür haben wir am Lager zwei Ladepunkte mit 22kW Ladeleistung installiert. Diese können von Mitarbeitern und Besuchern gleichermaßen genutzt werden. 35

Nr.01 "SHOP ONLINE" Cataloghi principali/Hauptkatalog/Main catalog /Catalogue général