vor 3 Jahren

• Entwicklung
  • Produkte
  • Umwelt
Unsere Nachhaltigkeitsbroschüre aus dem Jahr 2019 mit allen Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit im Hause Halfar.

NATUR/ WIRKUNGSBEREICH

NATUR/ WIRKUNGSBEREICH UMWELT ENERGIE-SCOUTS „CO 2 -Emissionen aus dem Individualverkehr“, ein Thema, welches auch unsere Auszubildenden beschäftigt hat. Sie sind davon ausgegangen, dass Einsparpotenziale überall bestehen, jedoch häufig nicht entdeckt werden. Um solche Potenziale im Unternehmen aufzudecken, konnten sich Auszubildende aus ganz OWL* 2018 zum 5. Mal für das Projekt der Industrie- und Handelskammern anmelden. Auf eigene Initiative haben sich unsere Auszubildenden an diesem Projekt beteiligt und auf die Suche nach Potentialen und Lösungsmöglichkeiten gemacht. Dafür haben sie eine genaue Standortbilanz in Bezug auf die erzeugten CO 2 -Emissionen aufgestellt und ausgewertet. Diese ging über die reine Geschäftstätigkeit hinaus und hat alle Prozesse im und ums Unternehmen genau unter die Lupe genommen. Mit dem Programm „Eco-cockpit“, haben sie die anfallenden Emissionen analysiert und bewertet. Ein Ergebnis der Auswertung war, dass ein großer Anteil der noch am Standort anfallenden Emissionen durch die Mitarbeiter- und Firmenfahrzeuge verursacht wird. Um diese Emissionen zu minimieren, haben die Auszubildenden auf der unternehmensinternen Kommunikations-Plattform eine Möglichkeit zur Bildung von Fahrgemeinschaften geschaffen. Alle Mitarbeiter können hier eintragen, zu welcher Zeit, an welchem Tag und Ort sie mit dem Auto zur Arbeit fahren. Auf diese Weise haben sich bereits erste Fahrgemeinschaften gebildet, die nun gemeinsam zur Arbeit kommen. Ein Gewinn für die Umwelt und den Teamgeist der Mitarbeiter. *Ostwestfalen-Lippe 30

STADTRADELN Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Ziele der Kampagne sind, einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für die kommunale Fahrradmobilität zu setzen und letztlich Spaß am Fahrradfahren zu machen. Dafür treten bundesweit alle Teilnehmer 21 Tage lang in die Pedale. Den Spaß am Fahrradfahren haben unsere Mitarbeiter/innen schon seit längerer Zeit bewiesen. Ob mit dem JobRad oder ihrem eigenen Fahrrad, viele Kollegen sind zunehmend ohne Auto unterwegs. So fand auch diese gemeinsame Aktion begeistert Anklang und ein erstes eigenes Halfar Stadtradeln-Team wurde gebildet. Unser Team bestand aus 25 Teilnehmern, die im Zeitraum vom 15.06. bis zum 05.07. fleißig Kilometer gesammelt haben. Insgesamt sind dabei stolze 5.140 Kilometer zusammengekommen und knapp 730 kg CO 2 wurden, gegenüber der Benutzung des Autos für die gleiche Strecke, gespart. Die Aktion war ein voller Erfolg und hat das Thema der nachhaltigen Mobilität im Kreis der Mitarbeiter noch mehr in den Fokus gerückt. Spannend ist zu beobachten, dass bei einigen Kollegen ein gewisser Ehrgeiz geweckt wurde, häufiger auf das Auto zu verzichten. DAS GRÜNE BRETT Ganz nach dem Motto, dass nichts und niemand zu klein dafür ist einen Unterschied zu machen, gestalten wir bei HALFAR® gemeinsam unsere Zukunft und beginnen dabei schon im Kleinen. Um jeden Mitarbeiter mitzunehmen, haben wir im vergangen Jahr ein „Grünes Brett“ in unserem Unternehmen installiert. Dort kann jeder Mitarbeiter die neuesten Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit einsehen und sich auch selber mit einbringen. Dafür gibt es zum einen unsere „Grüne Pinnwand“ direkt vor der Kantine mit allen Maßnahmen, die regelmäßig aktualisiert werden. Zum anderen haben wir dort auch eine „Grüne Post“ installiert, die dazu anregen soll, dass jeder Mitarbeiter kreativ wird und seine Ideen zu diversen Themen der Nachhaltigkeit mit uns teilt. Seit dem Start der „Grünen Post“ sind schon viele interessante Vorschläge bei uns eingegangen. Wir haben alle geprüft und bereits einige davon umgesetzt. Einige davon sind: Unsere Obstkörbe (s. S. 59), der Vorschlag zur erneuten DKMS-Typisierungsaktion (s. S. 48), und das Stadtradeln. All das sind Vorschläge aus dem Kreis der Mitarbeiter. Und auch die Vorschläge zu Änderungen im Kleinen werden umgesetzt, wie zum Beispiel die Umstellung auf Bio-Putzmittel. Wir sind wirklich begeistert von der Beteiligung und den Ideen. 31

Nr.01 "SHOP ONLINE" Cataloghi principali/Hauptkatalog/Main catalog /Catalogue général