vor 3 Jahren

• Entwicklung
  • Produkte
  • Umwelt
Unsere Nachhaltigkeitsbroschüre aus dem Jahr 2019 mit allen Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit im Hause Halfar.

____________ Ein echteR

____________ Ein echteR Mehrwert! Unsere Produkte können mehr! Sie sind langlebig, vielfältig einsetzbar und schaffen nachhaltige Werte für unsere Kunden. Vor dem Verkauf eines Produktes steht bei uns ein Prozess, der sowohl das Kundenbedürfnis, den Trend als auch die Rahmenbedingungen der Produktion und die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt in den Fokus nimmt. So ist unser heutiges Sortiment das Ergebnis einer Abfolge fachlicher Expertise und damit verbundener kontinuierlicher, nachhaltiger Schritte. Dazu zählen eine prozessgesteuerte Entwicklung (1), ein stabiles und 2 geprüftes Qualitätssicherungssystem (2) sowie Logistik- und Entsorgungskonzepte (3), die nachhaltige Aspekte berücksichtigen. 1 3 Unser „tested materials“- Label gibt unseren Kunden die Sicherheit, dass ihre Taschen den gesetzlichen Anforderungen wie REACH oder LFGB entsprechen. Sowie über Einhaltung der zusätzlich durch Halfar selbst definierten Standards bezüglich Qualität und Inhaltsstoffe. Bekannte externe Label bestätigen diese Selbstverpflichtung. Alles mit dem Ziel: Am Ende ein Produkt zu liefern, das hält was es verspricht. 1 PROZESSGESTEUERTE ENTWICKLUNG Im Rahmen unserer Produktentwicklung arbeiten wir nach DIN ISO 9001:2015. Das eigene Design, der Musterbau und die verschiedenen Veredelungsabteilungen am Standort lassen uns immer wieder neue Prüfung auf Unbedenklichkeit (LFGB & REACH) ILO-Kernarbeitsnorm 16

PRODUKT/ WIRKUNGSBEREICH MARKT nachhaltige Lösungen finden. Eine Vielzahl von Auszeichnungen unserer Produkte belegt das. 2 Stabiles, geprüftes Qualitätssicherungssystem Alle unsere Lieferanten arbeiten verpflichtend nach der ILO-Kernarbeitsnorm, dem Sozialstandard für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und hinreichenden Arbeitsschutz. Von Halfar-Mitarbeitern werden regelmäßig Audits in den Werken durchgeführt. Ziel ist es, unsere Fertigungsstätten zu entwickeln und zu unterstützen. Dabei überprüfen sie die Arbeitsbedingungen und beraten mit Know-How rund um die Taschenproduktion. Auch bei der Optimierung von Verpackungs-, Transport- und Lagerfragen sowie bei Verbesserungen der Prozesse beteiligen sie sich aktiv. Unsere TopTen-Werke sind darüber hinaus gänzlich gemäß amfori BSCI auditiert. Das Programm des Verbands amfori BSCI setzt sich für eine weltweite Verbesserung der Sozialstandards in einer weltweiten Wertschöpfungskette ein. Seit 2009 ist Halfar ein Teil des BSCI Netzwerks und zählt damit zu den langjährigsten Mitgliedern. Zusätzlich prüfen die Halfar Qualitätsinspektoren unsere Taschen- Produktionen vor der Verschiffung nach AQL-Standard. Die Überprüfung der Inhaltsstoffe erfolgt durch akkreditierte Institute, wie z.B. Bureau Veritas (BVCPS). Darüber hinaus wird die eintreffende Ware in Bielefeld nochmals durch Halfar- Mitarbeiter auf die Einhaltung formaler Qualitätskriterien überprüft. Alle Ergebnisse und Erkenntnisse der Qualitätskontrollen nutzen wir zur aktiven Qualitätslenkung und Optimierung der Prozesse. Um nachhaltig gute Produkte unter nachhaltig guten Bedingungen zu fertigen. 3 Logistik- und Entsorgungskonzepte Neben den direkten Fertigungsprozessen haben wir auch die Logistik unserer Ware im Blick. Im Bereich der strategischen Beschaffung und Fertigung unserer Produkte im asiatischen Raum berücksichtigen wir räumliche und zeitliche Komponenten mit dem Ziel, die Warenströme so zu bündeln und zu lenken, dass ein reibungsloser Fluss gewährleistet ist. Das schafft Planungssicherheit auf allen Ebenen, lastet Kapazitäten aus, spart Kosten und stellt sicher, dass Emissionen verringert werden. In gleicher Weise optimieren wir auch die Transporte zu und von unseren europäischen Fertigungsstätten. Die Auslastung der Transportmittel und das Vermeiden von Leerwegen sind hier der logistische Maßstab. Um auch bei der Logistik noch besser zu werden, wird im September 2019 unser neues Logistikzentrum in Bielefeld Altenhagen seinen Betrieb aufnehmen. (näheres s. S. 34) Und auch bei der Entsorgung und Müllvermeidung setzen wir uns ein. Im Sinne der Verantwortung für unser Produkt sind wir seit mehr als 7 Jahren an das deutsche Recyclingsystem angeschlossen. Bei uns am Standort anfallender Verpackungsmüll wird zum größten Teil sortenrein dem Recycling zugeführt. Ein neues Ziel, das wir uns gesetzt haben, ist es, den Anteil und die Kosten des noch anfallenden Restmülls um weitere 3% zu senken. Zusätzlich arbeiten wir daran, unnötige Verpackung zu vermeiden. Und auch im Bereich der Produktenwicklung arbeiten wir an tragfähigen Recycling-Lösungen für unser Lagerprogramm. 17

Ihre Sprache / Your Language